Porträtgalerie des Goldenen Zeitalters

DAS GOLDENE ZEITALTER

Wir sind die Elite des Goldenen Zeitalters (des 17. Jhs.). Der Handel blüht, das Geld strömt herein, so soll es sein. Daheim, in unseren Städten, lassen wir die Geschäftigkeit von nichts und niemandem stören; die Ruhe wahren wir mit einem sozialen Fangnetz. Doch auf hoher See und in unseren Kolonien schrecken wir vor Gewalt nicht zurück.

ERFOLGREICHE AMSTERDAMER

Ganz Europa gehorcht Königen und dem Adel, aber hier in Holland sind wir, die Bürger, an der Macht. Das heißt: die bessergestellten Bürger. Wir ließen uns auf beeindruckenden Gruppenportraits verewigen. Vier Amsterdamer unter uns werden in der Ausstellung besonders hervorgehoben, weil sie uns perfekt charakterisieren.

Frans Banninck Cocq
Frans Banninck Cocq
Pieter Hasselaer
Pieter Hasselaer
Frans Banninck Cocq
Isaac Commelin
Elisabeth Reael
Elisabeth Reael

SEHR ERFREUT:

PIETER HASSELAER

Ich bin Pieter Hasselaer, Kaufmann. Mein Vater, ein reicher Bierbrauer, sitzt im Vorstand der Vereinigten Ostindischen Kompanie (VOC) und im Amsterdamer Stadtrat. Ich will es noch weiter bringen als er. Also muss ich mein Netzwerk ausbauen.

Dies tue ich beispielsweise in der Bürgerwehr, die die Ordnung in der Stadt überwacht. Je höher der Rang, desto mehr Einfluss auf das städtische Leben – und andersherum. Vom Leutnant wurde ich zum Hauptmann und schließlich zum Oberst befördert - dem Ranghöchsten.

WIR KENNEN UNS JA

Ein anderes Netzwerk ist der Hochzeitsmarkt. Wir von den happy few heiraten nur unter uns. Hochzeiten sind Fusionen von Vermögen und Interessen - die Liebe kann später hinzukommen.

Ich habe mir eine gute Partie geangelt: Aeghje Hooft, Tochter eines Kaufmannes, der sage und schreibe zwölf Mal Bürgermeister war. Auch in der Politik bleiben wir gern unter uns. Ich bin also dabei. Auf zur Macht!

DIE STATUS-SPITZE

Nach dem Tod meines Schwiegervaters wurde ich acht Mal Bürgermeister. Ich habe es also geschafft. Das Rezept? Aus vermögendem Haus, gut vernetzt, nach oben heiraten und viel Geld verdienen.

Den Höhepunkt des Status erreicht, wessen Gesicht in einem Gruppenportrait verewigt ist: Das ist der Beweis für die Dazugehörigkeit. Der Höhepunkt des noch höheren Status? Auf zwei Gruppenportraits erscheinen. Wie ich: Schauen Sie selbst.

SCHAUEN SIE SELBST

Dreißig riesige Gemälde aus den Sammlungen des Amsterdam Museum und des Rijksmuseum erzählen die Geschichte der holländischen Bürger und ihrer Städte. Schauen Sie selbst und entdecken Sie die Übereinstimmungen mit der niederländischen Mentalität von heute.

Planen Sie Ihren Besuch

Portrait Gallery of the Golden Age

THE GOLDEN AGE

We are the elite of the Golden Age (in the seventeenth century). Trade is flourishing, money is pouring in and we want to keep it that way. In our cities at home we don't want anything to disrupt our industriousness so we keep the peace using a social safety net. But at sea and in our colonies, we are not afraid to use force.

SUCCESSFUL AMSTERDAMMERS

The whole of Europe is subservient to monarchs and the nobility, but here in Holland, it is we citizens that have the power. Or at least the better citizens. We have had ourselves immortalised in impressive group portraits. Four of the Amsterdammers among us have been specifically singled out in the exhibition because they typify us perfectly.

Frans Banninck Cocq
Frans Banninck Cocq
Pieter Hasselaer
Pieter Hasselaer
Frans Banninck Cocq
Isaac Commelin
Elisabeth Reael
Elisabeth Reael

Nice to meet you:

PIETER HASSELAER

I am Pieter Hasselaer, a merchant. My father, a rich brewer, is on the board of directors for the Dutch East India Company (Verenigde Oost-Indische Compagnie or VOC) and on the Amsterdam city council. I want to go even further. So I'll have to do some networking.

I can do that in the civic guards, which is the citizens’ army that maintains order in the city. The higher your rank, the greater your influence on city life - and vice versa. I will be promoted from lieutenant to captain and eventually become colonel - the highest possible rank.

WE'RE WELL CONNECTED

Another network is the marriage market. We, the happy few, all marry amongst ourselves. Marriages are fusions of wealth and interests - we can grow to love our spouses.

Mine is a good catch: Aeghje Hooft, the daughter of a merchant who has been mayor as many as twelve times. We also like to keep politics in the family. So I'm in. Power here I come!

THE HEIGHT OF STATUS

After the death of my father-in-law I become mayor eight times. So I have in fact made it. What's the secret of my success? Good stock, clever networking, marrying above my station and earning a lot of money.

The very height of status is to get one's face on a group portrait, because that shows you belong. The height of even more status? Your face on two group portraits. Like mine: go and take a look.

COME AND SEE

Thirty colossal group portraits from the Amsterdam Museum and the Rijksmuseum collections tell the story of the Dutch citizens and their cities. Come and see them and discover the similarities with the mentality of the Netherlands today.

Plan your visit